Kein Bezirksligaspiel in Elmshorn !

Leider haben wir heute von keinem Bezirksligaspiel beim FC Elmshorn zu berichten. N.AN.Heim, steht da nur ganz lapidar bei Fußball.de und hinter diesen Kürzeln  versteckt sich die deprimierende Aussage.“Heimmannschaft nicht angetreten.“               Gerät hier wieder einmal  ein  Traditionsclub in ganz schwieriges Fahrwasser, diesmal sogar aus der mit rd.52.000 Einwohnern grössten Stadt im Kreis Pinneberg , der außerdem noch ein Einzugsgebiet von 120.000 Einwohnern zugerechnet wird?

Zu beobachten war schon seit einiger Zeit, dass der FCE in eine bedrohliche Lage geraten ist. Trainer und  qualifizierte Spieler, viele davon in Hamburg wohnhaft,  haben den Verein verlassen. Die verbleibenden Offiziellen hatten alle Hände voll zu tun, aus dem Nichts heraus eine halbwegs bezirksligataugliche Mannschaft auf die Beine zu stellen. Die heute Verantwortlichen trifft am wenigsten Schuld an der aktuellen Misere. Sie müssen nun aber die Fehler der Vergangenheit aufarbeiten. Gewiss keine dankbare Aufgabe; aber unseren Respekt für die Bereitschaft, den Verein in dieser Situation nicht im Stich zu lassen, haben die Verantwortlichen und alle Mitglieder des Vereines, die ihm gerade jetzt die Treue halten.

Vielleicht ist das nur eine vorübergehende Schwäche, begründet in Coronafällen, Verletzungen, Erkrankungen und Unabkömmlichkeiten und es gelingt den Verantwortlichen, den FCE über diese Situation hinwegzubringen und die laufende Saison doch noch planmäßig abzuwickeln.

Das wünschen wir diesem Tradionsverein . Vielleicht kann er sich längerfristig sogar ein wenig an dem „Kummerfelder Modell“ orientieren, mit dem kontinuierlichen Aufbau einer Mannschaft von der ganz frühen Jugend an, mit hochqualifiertem Trainer, Betreuern und immer eng eingebundenen Eltern der Spieler und damit einhergehender grundsoliden fußballerischen- und sozialen Schulung, die sich rumspricht und schon ganz früh auch auswärtige Talente zu unserem Verein gebracht hat. Und die heute noch den Kern unserer  erfolgreichen Herrenmannschaften bilden.

So geht es auch !

J.K.