Defibrillator kann Leben retten !

In diesen Tagen hat hat unser Gemeindeangestellter Frank Fänger im Eingangsbrerich der Turnhalle ein kleines, unscheinbar wirkendes; aber doch so wichtiges Gerät angebracht:

einen DEFIBRILLATOR, der bei Gefahr des plötzlichen Herztodes, wird er innerhalb von ca.  5 Minuten eingesetzt, den Herztod  durch einen Stromstoß  sicher verhindern kann.

Also ein technischer Lebensretter, weil weitgehend selbst erklärend relativ einfach von jederman anwendbar. Fehler in der Anwendung sind so gut wie ausgeschlossen, weil der Stromschlag nur abgegeben wird, wenn das Gerät vorher eine sichere Diagnose erstellt hat und ausdrücklich zur Aktion auffordert.

Wir haben uns  gemeinsam mit der sehr kooperativen  Gemeinde Kummerfeld  für ein modernes Gerät entschieden , dass auch nach dem Stromschlag klare Anweisungen gibt, wie weiter  zu verfahren ist, etwa bei der Aufforderung zur Herzdruckmassage einschließlich der richtigen Technik (zu stark-zu schwach ) oder Aufforderung zur  Mund-zu Mund-Beatmung.

Weil die Aktionen im Notfall nicht nur die Anwendung des Defibrillators betreffen, wollen wir demnächst ein komplettes  Notfalltraining mit einem professionellen Trainer organisieren und für den Kreis möglicher Akteure im Notfalleinsatz im Verein und in der Gemeinde anbieten. Teil des Trainings wird es dann auch sein, die verständliche natürliche Scheu, vielleicht sogar Angst vor dem Einsatz unseres Defibrillators abzubauen.

Übrigens: Stehlen des (weltweit registrierten) Gerätes völlig sinnlos und Sicherungen gegen Zerstörung oder unrechtmäßigen Gebrauch sind ebenfalls eingebaut !