Die neue Sporthalle auf dem Kummerfelder Sportplatz!

Sporthalle 01Das ist sie: Unsere neue Dreifeld-Sporthalle im Sport- und Freizeitzentrum „Am Ossenpadd“
… und das war die Einweihung der neuen Sporthalle in Kummerfeld am 24.08.07 und der Tag der offenen Tür für alle Bürger am 25.8.2007!

„Wir sind stolz auf dieses gelungene Bauwerk!
Es ist viel mehr als wir uns je erträumt haben und eröffnet neue Dimensionen für die Sportlerinnen und Sportler in Kummerfeld und Umgebung, für den Schul- wie den Vereinssport, von „ganz jung“ bis „ganz alt“, vom Breitensport bis zum Leistungssport. Wir hoffen auf Initiativen aus vielen Sportarten, in dieser traumhaft schönen Sporthalle, harmonisch eingebettet in das Sport- und Freizeitgelände, aktiv zu werden. Der Sport in Kummerfeld startet in diesen Tagen in eine neue Ära.
Dafür können wir heute nur dankbar sein, in erster Linie natürlich gegenüber der Gemeinde Kummerfeld und ihren Vertretern; aber auch gegenüber allen anderen am Gelingen dieses Projektes beteiligten Personen und Institutionen.“

Mit diesen Worten eröffnete ein sichtbar Stolzer und zufriedener 1. Vorsitzender Wolfgang Ständer gemeinsam mit Bürgermeister Hanns-Jürgen Bohland die Feierlichkeiten zur Einweihung unserer Dreifeld-Sporthalle am Ossenpadd.
Das war der Auftakt für ein rasantes Programm über drei Tage, beginnend mit der Einweihungsfeier, untermalt von den beeindruckenden Trommelklängen der Gruppe „Tama-Daiko“ am Freitag, endend mit den sportlichen Demonstrationen der Sparten im KSV und am nächsten Tag fortgesetzt mit der Präsentation des Nachbarvereines TSV Prisdorf und so fiel dann das Resümee des 1. Vorsitzenden ausgesprochen positiv aus:
„Insgesamt können wir mit dem gesamten Verlauf aller Veranstaltungen, dem Zuspruch aus den Gemeinden und vor allem dem Engagement unserer Sparten sehr zufrieden sein.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen Beteiligten ein herzliches Danke sagen.
Bei so einem Gemeinschaftswerk ist es immer schwer, einzelne Personen hervorzuheben; aber Marliese und Karin Erdtmann, Heidi Guhr, Dieter Bock, Dr. Heiner Gers-Barlag und Frank Ressel haben für ihre Sparten und für den gesamten Kummerfelder SV an diesen Tagen hervorragendes geleistet und keinesfalls vergessen möchte ich das Engagement unserer Vereinswirtin Katharina Lange mit ihrem Team“.

Das war der Weg zur neuen Drei-Feld-Sporthalle in Kummerfeld:
Wir packen es gemeinsam an: Von vornherein wurde der Sporthallenbau als ein gemeinsames Projekt des Kummerfelder Sportvereines und der Gemeinde Kummerfeld angegangen.
Wir sind immer nah dran: Regelmäßig fanden gemeinsame Baubesprechungen am Mittwoch um 8.00Uhr unter Beteiligung von Gemeinde und Sportverein mit Bürgermeister Hanns-Jürgen Bohland, Gemeindevertreter Andreas Supthut und Uwe Hanspach sowie KSV-Vorsitzendem Wolfgang Ständer, Architekten und Baufirmen statt. Da ging es so manches mal heiß her!
Wir sorgen für Tempo: Spatenstich war am 11.08.06, Richtfest am 16.02.07, Fertigstellung August 2007, Bauzeit von nur gut einem Jahr(auch Dank des sehr baufreundlichen Wetters im Winter)! Das ist fast sensationell. Dank an die Baufirmen und die Bauleitung!
Wir planen solide und halten uns im vereinbarten Kostenrahmen: Die geplanten Kosten von rund 2,6 Mio Euro einschließlich aller Außenanlagen wurden weitgehend eingehalten, wo gibt es das heute eigentlich noch?

Wir bauen eine echte Drei-Feldhalle nach bestem Standard:
1.872,93 qm Nutzfläche, davon 1.215,00 qm eigentliche Halle in den Abmessungen 27 x 45 m, 15.425,02 m³ umbauter Raum.

Wir wollen die Halle flexibel nutzen: Dreifach teilbare Halle, geeignet für viele Hallensportarten wie Handball, Basketball, Gymnastik, Volleyball, Badminton, Tennis, Turnen, Gymnastik, Hallenfußball. Wir wollen auch eine Begegnungsstätte für Aktive und Zuschauer sein: Tribüne für ca. 199 Zuschauer, direkte Anbindung an die Vereinsgastronomie, Besprechungsraum für Mannschaftssitzungen etc.

Wir setzen mit diesem Bauwerk ein Zeichen für die Lebens- und Wohnkultur in unserer Gemeinde:Architektonisch und funktionell ist nach dem einhelligem Urteil von Fachleuten und vielen Bürgern eine perfekte Integration in das bestehende Sport-und Freizeitgelände Am Ossenpadd in Kummerfeld gelungen.