Jahreshauptversammlung ohne Überraschungen; aber nicht ohne Probleme !

Wie geplant verlief unsere diesjährige Jahreshauptversammlung und bewies damit erneut ein Zeichen der Kontinuität in diesem Verein. So waren die einstimmige Wiederwahl des „ewigen“ 1. Vorsitzenden Wolfgang Ständer keine Überraschung, wie auch die von Jugendwart Hanns-Jürgen Bohlandt und Schriftwart Stefan Rademacher.
Etwas unklar blieb die Beantwortung der Frage, welche Mitgliederzahl der Verein tatsächlich aktuell vorzuweisen hat. Gezählt wurden 994 Mitglieder, allerdings verstecken sich hinter dieser Zahl auch einige Doppel- oder Mehrfachmitgliedschaften in den einzelnen Sparten. Die Suche nach 6 Neuaufnahmen und damit dem Erreichen der „1000 Mitgliedermarke“ blieb an diesem Abend noch ohne Erfolg. Ist aber kein Wunder bei einer Mitgliederversammlung.
Der enorme Mitgliederzuwachs hat viele Gründe, vor allem die gewaltige Nachfrage im Fußball-Jugendbereich mit jetzt 245 Aktiven in 16 Mannschaften und schon wieder neuen Anfragen aus dem Bereich der 2011, 2012 geborenen Kids. Dieser enorme Nachfrageboom führt zwangsläufig zu erheblichen organisatorischen Problemen und bringt die Kapazität unserer phantastischen Sportanlage an ihre Grenzen. Schönheit zieht an und deshalb ist die Sport-Freizeitanlage am Ossenpadd auch ein Anlass dieser Entwicklung , genau so wie die personelle Qualität der sportlichen Leistungen im Jugend- und Herrenbereich.
Es führt aber kein Weg daran vorbei: Für die Zukunft müssen wir Kontigentierungen einführen, wie und wann werden Jugendwart Frank Ressel und sein Jugendvorstand gemeinsam mit dem Hauptvorstand in den nächsten Tagen und Wochen zu regeln haben. Gefragt ist da ein System der möglichst besten Gerechtigkeit und eine gewisse Präferenz für unsere Kummerfelder, die Prisdorfer und Borstel-Hohenradener Kids wird da sicher auch Verständnis finden.
Ganz wichtig und fast ausschließlich für die Jugendlichen im Verein von höchster Bedeutung wird nun immer mehr die Realisierung der Pläne zur Umwandlung des Grandplatzes in einen Kunstrasenplatz. Wir haben bisher viel Verständnis für Haushaltsprobleme der Kommune Kummerfeld aufgebracht und schweren Herzens einer Verschiebung dieses Projektes auf das Jahr 2018 zugestimmt. Nun erhöht sich aber der Druck auf den Vorstand, die Dinge energisch voranzutreiben, zumal sich die Entscheidungskriterien durch Vorleistungen des Vereines jetzt entscheidend verbessert haben.
Wir hoffen auf die nächsten Gespräche und können da auch einen von der Mitgliederversammlung beschlossenen Auftrag an den Vorstand einbringen, gemeinsam mit der Gemeinde Kummerfeld eine Lösung dieses dringendsten Problems des Vereines zu suchen und nachdrücklich anzustreben.

Wir brauchen einen Kunstrasenplatz, um unseren sportlichen , sozialen und integrativen Auftrag auch in Zukunft erfüllen zu können !

Natürlich stand dieses seit 2012 diskutierte Thema auch im  Mittelpunkt des Vorstandsberichtes durch den 1. Vorsitzenden. Er konnte weiter berichten, dass sich die neu gegründete Cricketsparte im Verein rasant entwickelt und ein neuer Schwerpunkt der sozialen Integration weit über unseren Verein hinaus werden kann. Erfeulich die Zusammenarbeit hierbei mit dem DOSB, dem Landes- und Kreissportverband sowie ganz besonders der VRBank Pinneberg/ Elmshorn, die zusammen den Verein Kummerelder SV von den Kosten dieses innovativen Projektes bis auf einen relativ geringen Eigenanteil freihalten.

Geehrt für 25 Jahre treue Mitgliedschaft im KSV wurden Rolf Uhl und Hans Werner Casper, wie üblich mit einem Osterhasen aus Schokolade und einem Essensgutschein.

Insgesamt also eine harmonische Jahreshauptversammlung mit deutlich benannten Problemen der Zukunftsbewältigung bei wachsender Nachfrage und begrenzten Ressourcen .