15-Jährige Marie Chikhi holt den Wanderpokal

Pressespiegel Tennis 13PRISDORF. Als guter Gastgeber erwies sich der Tenninsclub Prisdorf (TCP) einmal mehr während seines traditionellen Neujahrsturniers. Zumindest was Organisation und die Beköstigung betraf. Doch beim Kampf um den Sparkasse Südholstein-Wanderpokal hörte die Freundschaft auf – schließlich war damit ein Wertscheck in Höhe von 250 Euro für die Jugendarbeit verbunden. Pokal und Geld holten sich, wie häufig in den vorhergehenden Jahren, der TCP als erfolgreichster Verein des dreitägigen Turniers.
Das war allerdings auch kein Wunder: Knapp zwei Drittel der insgesamt 105 Teilnehmer im Alter zwischen 14 und 70 Jahren kamen aus den eigenen Reihen. Mit dabei waren außerdem Spielerinnen und Spieler vom TSV Prisdorf, Kummerfelder SV, SuS Waldenau, TC Tornesch, sowie dem Heidgrabener SV. Verantwortlich für das Turnier zeichneten Sportwart Rolf Gerber und erstmals Hans-Jürgen Emmelheinz , unterstützt von vielen Vereinsmitgliedern. Unter anderem versorgten die Damen der Mannschaft II die Teilnehmer teilweise bis nach Mitternacht mit Speis und Trank. „Ganz toll fanden das, ebenso wie die moderaten Preise“, waren sich Uschi Hinz und Ingrid Glasner vom TC Tornesch einig. Beide Spielerinnen, die nach fünf Partien das Endspiel der B-Runde für sich entscheiden konnten, lobten die Organisation und die angenehme Atmosphäre.

Quer durch alle Altersklassen standen sich die Teilnehmer im Damen-Doppel sowie Herren-Doppel und Mixed gegenüber. Ausgespielt wurde in allen Disziplinen eine Hauptrunde, in der die Erst- und Zweitplazierten je einen Pokal erhielten. In der B-Runde standen nur die Sieger „auf dem Treppchen“. Weil etliche Spielerinnen an Meden-Spielen teilnahmen, musste das Endspiel im Damen-Doppel allerdings verschoben werden.

Insgesamt 30 Pokale übergaben Emmelheinz und Gerber an die Platzierten. Außerdem gab es Blumensträuße für die siegreichen Spielerinnen sowie die Service-Damen. Den Wanderpokal überreichte Emmelheinz an Marie Chikhi (15), eine der Teilnehmerinnen des Damen-Doppel-Endspiels. Den Scheck nahmen die Sportwartinnen Katrin Stolper und Martina Wolters in Empfang.

Emmelheinz dankte der Sparkasse Südholstein, die kurzfristig als Hauptsponsor eingesprungen war, sowie weiteren Sponsoren, die Preise für die Tombola gespendet hatten. Im Gegenzug sagte der TCP-Vorsitzende Dieter Splettstößer den Organisatoren im Namen aller Danke für drei „tolle Tage“.

Erschienen im Pinneberger Tageblatt.