1. Herren sind Landesliga-Vizemeister!

Nach einer 2:7 Niederlage im entscheidenden letzten Saisonspiel beim SV Louisenlund verpassen die 1. Herren Platz 1 und die damit verbundenen Aufstiegsspiele, sind aber wie in den vergangenen Jahren Vizemeister.

Am 6. Juni 2009 fand das entscheidende Spiel der Landesliga Staffel 3 statt: Unsere zweitplatzierten Kummerfelder waren zu Gast bei den Erstplatzierten – der Mannschaft vom Schulsportverein Louisenlund.

Bei kühlem aber sonnigem Wetter gehörte Jan-Willem Wolk an Position 4 zu den Spielern der ersten Runde. Gegen Alexander Simon konnte er sich allerdings nur zeitweise wehren und musste nach der 0:6 2:6 Niederlage anerkennen, dass der Gegner schlichtweg überlegen war.
Knapp begann es dagegen beim Spiel von Torben Otto gegen Andreas Webering. Trotz eines ausgeglichenen Spiels gelang es Torben allerdings, die Oberhand zu gewinnen und das Spiel letztlich deutlich mit 6:2 6:2 für sich zu entscheiden.

Aktuelles Tennis 16aEbenfalls knapp und lange Zeit völlig offen war das Match von Jan-Hendrik Uhlenberg. Sein Gegner Jan-Christoph Bollmann begegnete ihm auf Augenhöhe und so entwickelte sich ein packender Fight mit spannenden Ballwechseln, die schnell vergessen ließen, dass dies „nur“ das Spiel auf Position 6 war. Beim Stand vom 5:4 für „Uhle“  war die Ausgangslage bestens, allerdings musste er den Satz doch noch mit 5:7 abgeben. Im zweiten Satz stand es dann wieder 5:4, wer hier ein ähnliches Szenario wie im ersten Satz befürchtete, wurde allerdings eines besseren belehrt, er gewann den Satz mit 6:4. Der dritte Satz musste also entscheiden. Allerdings konnte Jan-Hendrik hier nicht mehr an seine überragende Leistung aus den ersten beiden Durchgängen anknüpfen und so reichte eine gute Leistung bei wieder stark aufspielendem Gegner nur noch zu einem 1:6.

Nach diesem letzten Spiel der ersten Runde war die Ausgangslage mit 1:2 noch nicht so schlecht, die Spiele der zweiten liefen zu diesem Zeitpunkt bereits. Oliver Warncke-Wittekind begann gegen Finn Wilke. Im ersten Satz unterlag er allerdings mit 4:6 und geriet auch im zweiten schnell in Rückstand. Parallel spielte Christoph Janke gegen Matthias Rickertsen, aber er musste ebenfalls den ersten Satz abgeben, erzielte nur ein 2:6. Auch Finn Meinecke, der etwas später gegen Sebastian Schulz begann, war im ersten Satz mit seiner Leistung nicht zufrieden und verlor diesen ebenfalls mit 2:6.

Aktuelles Tennis 16bZu diesem Zeitpunkt schien die Lage bereits aussichtslos – ein 1:5 nach den Einzeln würde bekanntermaßen ja schon das Match entscheiden. Dann allerdings wendete sich das Blatt nocheinmal. Christoph verlor zwar auch den zweiten Satz glatt mit 0:6, die beiden anderen Matches wurden allerdings zunehmend enger und spannender. Olli konnte sich nur mit Mühe und großartigem Kampf eine Chance im zweiten Satz offenhalten, in dieser wie in vielen anderen Phasen musste er zeitweise staunen über die Präzision des Gegner, die Bälle immer wieder in der Ecken des Spielfeldes zu platzieren. Trotzdem ließ er sich nicht unterkriegen und erreichte schließlich auch den Tiebreak. Hier zeigte sein Gegner dann allerdings wieder bestes Tennis und führte schnell mit 1:6. Allerdings gelang es Olli, nach und nach alle 5 Matchbälle abzuwehren und darüber hinaus den Tiebreak noch mit 8:6 zu gewinnen. Alles war also wieder offen. Auch der entscheidende dritte Satz war umkämpft um jeden Punkt, leider gelang es Olli allerdings nicht, einige entscheidende Punkte zu machen und so musste er sich, auch nach wiederholt guten Aktionen des Gegners, mit 2:6 geschlagen geben.

Aktuelles Tennis 16cDie letzte Hoffnung lag also auf dem Spiel von Finn. Nur mit Mühe konnte er sich im zweiten Satz gegen seinen sehr gut aufspielenden Gegner im Spiel halten, bei eigenem Aufschlag gingen viele Spiele mehrfach über Einstand. Letztlich schaffte er es aber, seinem Gegner den Aufschlag abzunehmen und den zweiten Durchgang mit 6:4 für sich zu entscheiden. Die Dramatik steigerte sich noch weiter im letzten und entscheidenden Satz. Einige Spiele dauerten deutlich über 10 Minuten, auf eine gute Aktion des Einen folgte wieder eine des Anderen. Finn bekam sogar einige Chancen, Spiele zu gewinnen und weiter dran zu bleiben, schaffte es aber zumeist nicht, diese zu nutzen und musste sich somit letztlich mit 1:6 geschlagen geben.

1:5 lautete also das Ergebnis nach den Einzeln, der Sieg war dem SV Louisenlund nicht mehr zu nehmen. 2:7 lautete dann das Endergebnis.

Die Niederlage bedeutet zwar das Verpassen des „großen Ziels“ des Aufstiegs, der zweite Platz ist aber schon ein toller Erfolg. Wir gratulieren der Mannschaft zu dieser starken Saison und hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Euer Sportwart,
Benni