Mixed-Meisterschaften 2008

Saisonabschluss mit viel Spaß und bestem Wetter

Aktuelles Tennis 15Am vergangenen Wochenende stand die letzte Veranstaltung der Saison auf dem Terminplan, es ging um den Titel der Mixed-Meisterin und des Mixed-Meisters. Mit der stattlichen Zahl von zehn Paaren starteten wir am Samstagmorgen in das Turnier. In zwei Dreier-Gruppen und einer Vierer-Gruppe galt es sich zu behaupten und den ersten Platz zu belegen, um sicher im Halbfinale zu stehen. Aber wer einmal verloren hatte, war noch lange nicht ausgeschieden, denn der beste Gruppenzweite durfte ebenfalls im Halbfinale dabei sein. So entwickelten sich gleich zu Beginn muntere Spiele. Auch wenn einige Paare schon relativ früh den Erfolg in den Hintergrund stellen mussten, Spaß hat es wohl allen gemacht. Das Wetter war voll und ganz auf unserer Seite, die Verpflegung war ausgezeichnet und Fans und Spieler sorgten gleichermaßen für eine angenehm positive Atmosphäre. So konnte jeder den noch kurz zuvor verschlagenen Ball schnell vergessen.
Nach sechs Stunden und insgesamt zwölf Ausgetragenen Matches standen dann am Samstagabend die Gruppensieger fest. Angelina Helk und Hendrik Meyer, Anja und Michael Schmidt, sowie Charlotte Behrendt und Heiner Gers-Barlag konnten sich direkt für die nächste Runde qualifizieren. Über den besten Gruppenzweiten herrschte Unklarheit und so wurde kurzerhand eine sportliche der rechnerischen Lösung vorgezogen: Zwischen Sabine und Jörg Vedder und Kristin und Klaus Hachmann sollte es einen entscheidenden Tiebreak geben. Gesagt, getan, die Zuschauer freuten sich über dieses zusätzliche sportliche Highlight zum Abschluss des Tages. Nach einer kurzweiligen Begegnung entschieden Sabine und Jörg das „Glücksspiel“ für sich, gewannen mit 11:8 und durften sich darauf vorbereiten, am nächsten Tag wieder zu spielen.

Doch mit dem Ende der Spiele war der Tag auf der Anlage noch lange nicht vorbei. Nur etwa eine Stunde später traf sich ein gutes Dutzend Mitglieder um den Saisonabschluss gebührend zu feiern. Bei Kerzenschein wurde Gegrilltes verzehrt und auf die gelungene zurückliegende Saison angestoßen. Erst die Kälte, gegen die auch Heizstrahler und Grill irgendwann machtlos waren, bereitete den Feierlichkeiten ein Ende.

Am nächsten Morgen blieb allerdings nur wenig Zeit zum Ausschlafen, um 11 Uhr standen bereits die beiden Halbfinalbegegnungen auf dem Programm. Auch wenn der ein oder andere noch etwas Müde von den Feierlichkeiten am Vortag auf der Anlage erschien, so war doch anzunehmen, dass die sportliche Betätigung und das abermals gute Wetter dafür sorgen würden, diesen Zustand schnellstmöglich zu vertreiben. Und so kam es auch: Nach etwas verhaltenem Beginn entwickelten sich zwei spannende und vom Ergebnis her offene Spiele. Letztlich siegten Angelina und Hendrik gegen Anja und Michael mit 6:4, 6:1 und Charlotte und Heiner nur äußerst knapp gegen Sabine und Jörg mit 7:5 und 6:4. Die Unterlegenen durften anschließend den dritten Platz ausspielen, hier behielten Anja und Michael souverän die Oberhand und gewannen verdient. Über den undankbaren vierten Platz ärgerten sich Sabina und Jörg auch nur kurz und beschlossen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und dann den Sprung aufs Treppchen zu schaffen.
Parallel fand das Finale statt, hier ließen Angelina und Hendrik ihren Gegnern zunächst keine Chance und gaben bis zum 6:0, 5:0 nichteinmal ein Spiel ab. Mit dem sicher geglaubten Sieg im Rücken wurden sie dann allerdings zunehmend nachlässig und machten einige Fehler, dies nutzen Charlotte und Heiner sogleich, um sich ihr erstes Spiel zu holen. Von den Zuschauern angefeuert spielten sie plötzlich wieder stark auf, schafften es sogar zwei weitere Spiele zu gewinnen. Alle gönnten Charlotte und Heiner das Erreichen des dritten Satzes, nur Angelina und Hendrik wollten das Spiel doch lieber im zweiten Durchgang entscheiden und so fand das Match beim Stand von 6:0, 6:3 schließlich sein Ende.

Bei der anschließenden Siegerehrung waren dann erste wie zweite Sieger gleichermaßen zufrieden und alle Teilnehmer und Zuschauer konnten auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken. Ein besonderer Dank geht an Brigitte, die trotz Erkältung einen großen Teil der Organisation übernommen hat und die meiste Zeit auf der Anlage war, obwohl sie nicht selber spielen konnte.
Ich wünsche allen Spielern noch viel Spaß bei den letzten zwei Wochen Draußentennis und einen guten Start in die eventuell anstehende Wintersaison.

Benni