Kummerfelder SV feiert 50-jähriges Bestehen

Pressespiegel Gesamtverein 04KUMMERFELD. „Am Anfang haben wir so ziemlich jedes Spiel verloren“, erinnert sich Dieter Bock (64, Foto), eines der Gründungsmitglieder des Kummerfelder SV. Der Vererein hat vor kurzem mit 200 Gästen, darunter unter anderem Kreispräsident Burkhard E. Tiemann und Detlev Brüggemann ,Vorsitzender des Kreissportverbandes, sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Bock und der seit 30 Jahren amtierende Vorsitzende Wolfgang Ständer. Bock erhielt die Ehrenmitgliedschaft des Vereins und Ständer bekam von Brüggemann die Ehrennadel des Landessportverbandes überreicht.

Die Kummerfelder blickten während der Veranstaltung auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Zwar sind Fußball und Tischtennis die tragenden Säulen des Vereins, aber weitere Sparten wie Tennis, Badminton, Basketball und Volleyball haben sich längst etabliert und auch die 1989 eingeweihte Sport- und Freizeitanlge Am Ossenpadd hat Vorzeigecharakter.

An den Aufschwung des Kummerfelder SV war in den 1960er Jahren nicht zu denken. Anfangs gab es nur eine ziemlich erfolglose Fußballabteilung. „Unsere Niederlagenserie lockte sogar das Fernsehen an“, berichtet Bock. Aber ausgerechnet als der Dreh über die ewigen Verlierer erfolgen sollte, gewannen die Kummerfelder. „Solche Erlebnisse vergisst man nicht „, sagt Bock. Für ihn und andere Mitglieder sei der Verein inzwischen zur zweiten Familie geworden.

Erschienen im Pinneberger Tageblatt.