Es tut sich was im KSV – Ligafußball !

Das ist schon eine tolle positive Entwicklung, die sich da für unsere Ligakader auftut. Zum einen kehren die Ausnahmespieler Leif Lembke, Felix Ohlerich und Lion Strauß nach ihren langen Verletzungsphasen gesund in den Kader zurück, zum anderen ist es gelungen, mit Enzo Simon, Tim Leon Witte und Stefan Basta hochkarätige Verstärkungen für die nächste Saison in die schöne Sportanlage am Ossenpadd in Kummerfeld zu locken.

Klar ist, diese Spieler kommen zu uns nicht nur wegen der schönen Anlage samt funkelnagelneuem Kunstrasenplatz. Sie konnten vielmehr überzeugt werden von einer klaren sportlichen Konzeption, die seit Jahren konsequent durchgehalten wird und deren Erfolge ganz  offensichtlich sind und hohe Anerkennung in der gesamten Fußballfamilie in unserer Region gefunden haben.  Und das  ist ein Erfolg des gesamten Vereins, des Teams, aber ganz besonders des sportlich verantwortlichen Trainers Nils Hachmann, der in seiner Kompetenz, seinen fachlichen Qualitäten mit modernen Trainingsmethoden nur als ein Glücksfall für den Kummerfelder SV bezeichnet werden kann. Nils hat seine Trainerlaufbahn im Jugendfußball bei der SG BorKum begonnen, hier die ersten Erfolge gefeiert und, vor allem auffällig, talentierte  jugendliche Spieler erkannt und entwickelt. Es wird ja schnell vergessen; aber die heutigen Profis Sam Schreck (FC Groningen, Ehrendivision der Niederlande) und Robin Kehr (Greuther Fürth, 2. Bundesliga) sind auch durch seine Schule gegangen und haben in Kummerfeld unter der Regie und Anleitung von Nils  erste Schritte ihrer Karriere getan. Und das gilt auch für viele andere Spieler, die erfolgreich den Weg zu höherklassigen Vereinen gefunden  haben.  So entstand  der Ruf des KSV von einem renommierten Ausbildungsvereins, für einen doch relativ kleinen Dorfverein ganz sicher keine Selbstverständlichkeit und in ganz grossen Teilen persönlicher Verdienst von Nils Hachmann. Grossartige Arbeit, Nils ! Danke !

Nun also die Aufgabe, auszuloten, was mit einer gewachsenen und klug ergänzten  Mannschaft im Herren- Ligabereich erreicht werden kann.  Da wäre unserem Ligateam in der Bezirksliga West schon in der Saison 2019/2020 beinahe der Aufstieg in die Landesliga als bestplazierter Zweiter aller vier Bezirksligen gelungen, wären nicht Corona und ein wenig flexibler Verband dagegen gewesen. Sei`s drum, schade, aber glücklich ist , wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.

Wir warten jetzt jedenfalls mit einer optimal verstärkten  und ergänzten Mannschaft auf den Start in die neue Punktspielsaison oder aber die Fortsetzung  der Saison 2020/2021, über die ja nach dem Willen des Verbandes HFV doch noch einmal  neu Anfang März abgestimmt werden soll, obwohl sich eine grosse Mehrzahl der Vereine schon für den Abbruch entschieden hatte. Da ist nun wieder Unsicherheit angesagt und es ist als Folge kein Wunder, wenn sich Vereine  alternative Modelle überlegen, ob und wie so bald wie irgend möglich wieder „richtiger“ Fußball gespielt werden kann. Egal in welcher Form, Hauptsache , es kann bald wieder trainiert und gespielt werden. Das gilt natürlich nicht nur für den Ligabereich, sondern für alle , speziell unsere Jugendmannschaften.  Gerade die „kids“ brauchen die sportliche Bewegung und den sozialen Kontakt im Verein in diesen jugendfeindlichen Pandemiezeiten mehr als alle anderen !

JK