Erfahrung trifft Jugend

Zwei Generationen im Halbfinale beim Tennisturnier Norderstedt Open: Vladimir Lys und der halb so alte Finn Meinecke überzeugten.

Pressespiegel Tennis 11NORDERSTEDT. „Mein chronisches Rückenleiden machte sich bemerkbar und ich fühlte mich platt.“ Diese Worte stammen nicht etwa, wie man vermuten könnte, von dem an zwei gesetzten Routinier Vladimir Lys (33; TG Alsterquelle Henstedt-Ulzburg), sondern von Youngster Finn Meinecke (Kummerfelder SV): Der 16-Jährige musste im Semifinale gegen den – später erneut erfolgreichen – Vorjahressieger Nicolai Soloviev beim Stande von 3:6 und 1:2 der körperlichen Belastung der vergangenen Wochen Tribut zollen und aufgeben. Auch das Spiel um Platz 3 gegen den Quickborner Vladimir Lys gab der KSVer wenig später kampflos ab.

In den Runden zuvor jedoch hatte Meinecke auf den Anlagen des 1. SC Norderstedt und des TC Garstedt sein Potenzial aufblitzen lassen und unter anderem den an 6 gesetzten Pinneberger Dennis Matic ausgeschaltet. „Ich habe schon damit gerechnet, so weit vorzustoßen“, erklärte der selbstbewusste, aber überspielte Finn, der seinem geschundenen Körper nach sechs Turnieren allein in den Sommerferien zunächst eine Auszeit gönnt und voraussichtlich erst wieder in zwei Wochen bei den Offenen Stadtmeisterschaften in Lübeck ins Turniergeschehen eingreifen wird.

Wann Lys, der im Halbfinale dem an 3 gesetzten Nicolas Bruns (SCC Berlin) recht deutlich mit 3:6 und 1:6 unterlag, zum nächsten Mal aufschlagen wird, ist indes noch unklar: Turniere ordnet der hauptberufliche Tennislehrer weiterhin seinem Beruf unter.

Nur Nebenrollen spielten bei den 7. Norderstedt Open Alexander Seeger (TC Wedel), Thore Vorbeck (TSV Holm), Jan-Niklas Witzke und David Mayer (beide SG Falkenberg/TuS Holstein), die die erste Runde nicht überstanden. Seeger beeindruckte später jedoch als Nebenrunden-Sieger.

Länger im Hauptfeld dabei: Malte Vorbeck (Holm), Simon Prochnow (SV HR/beide 2. Runde), Till Jäkel (TC Wedel), Dennis Matic (TG AHU/ beide Achtelfinale) sowie Florian Barth (Falkenberg/TuS Holstein), Christian Matic (TG AHU) und Torben Otto (Kummerfeld), die erst im Viertelfinale hängenblieben.

Erschienen im Pinneberger Tageblatt.