Wir spielen nächste Saison in der LANDESLIGA !

3 :0 Sieg gegen TBS ! Das war es ! Wir haben es geschafft, den Aufstieg in die zweithöchste Amateurklasse des Hamburger Fußballverbandes, die Landesliga !
Großartig, ein toller Erfolg und wie es der 1. Vorsitzende des KSV, Wolfgang Ständer in einer spontanen Aufstiegsfeier im KSV- Vereinsheim formulierte:

„Wir sind stolz auf Euch, Jungs“

Stolz auf die Mannschaft, das Trainerteam, das Umfeld und die gewachsenen Bedingungen, in so einem relativ kleinen Ort wie Kummerfeld so großes geleistet zu haben.
Dabei täuscht das Ergebnis heute von 3:0 ein wenig  über den Spielverlauf. Das war auf dem extrem staubigen und knochenharten Grandplatz an der Müssentwiete ein ganz hartes Stück Arbeit gegen  ein hoch motiviertes  und phasenweise spielerisch sehr starkes  TBS-Team. Knackpunkt  war wohl unsere 1:0-Führung kurz vor der Halbzeitpause  durch jetzt „11-Tore-Topman “ Aleksa Basta,  und ein absolut berechtigter Platzverweis gegen einen TBS-Spielers nach klarem Foulspiel als letzter Mann gegen den durchgebrochenen Stürmer Tim Leon Witte, der heute wieder mal im Verlauf des Spiels seine großartigen Fähigkeiten im Konterspiel zur Geltung bringen konnte. Aber selbst gegen die dezimierte TBS-Mannschaft haben wir uns lange Zeit schwer getan. Die waren heute ein wirklich guter Gegner, die Platzverhältnisse auf ihrem gewohnten Trainingsplatz kamen ihnen dabei sehr entgegen. Der Platzverweis  wegen Notbremse soll  das ansonsten sportlich einwandfreie Verhalten des gesamten TBS-Teams mit einem souveränen Schiedsrichterteam aber in keiner Weise in Frage stellen.

Spät,  nicht zu spät haben dann unsere Konter gesessen. Erst das 2:0 durch  Ausnahmestürmer Enzo Simon, heute mit vielen kämpferisch und spielerisch großartigen Aktionen und dann das 3:0 durch Mika Grossmann nach Alleingang und perfektem Abschluss.  Enzo und Mika, nicht ganz fit nach Verletzungen sind  Spieler, die jedem Gegner Probleme bereiten können und  das haben heute beide wieder einmal beide überzeugend bewiesen . Zu loben ist  aber die gesamte Mannschaft  mit einem überragenden, jederzeit hellwachen Keeper Yannik Neumann einschließlich der eingewechselten Spieler und noch mehr die taktische Einstellung des Teams mit einer gegenüber dem Hinspiel  verstärkten Abwehr und dem Bewusstsein, über dass läuferisch überlegene Team zu verfügen. Und genau diese Faktoren haben gezündet, Kompliment an Nils Hachmann, er ist nicht nur heute klarer Vater des Erfolges mit dieser gewachsenen Mannschaft in der gesamten  Saison und somit ein absoluter Glücksfall für den Kummerfelder SV !

Nun also der Sprung in die Landesliga. Vor 20 Jahren ist der uns schon einmal gelungen, Peter Ehlers, ehemals Profi bei RW Essen und später Führungsspieler des damals noch hochklassigen  VfL Pinneberg hat uns  in seiner ersten Station als Trainer in die Landesliga geführt. Dort allerdings hatten wir einen schweren Stand, nachdem  einige Spieler unseren Verein wegen Angeboten anderer höherklassiger Vereine verlassen haben und wir diesen Aderlass nicht kompensieren konnten.  8 Niederlagen in Folge und der sofortige Wiederabstieg war nicht zu verhindern. Erst am Ende der Saison konnten wir uns besser behaupten und unvergessen bleibt die Partie gegen den FC Süderelbe , die wir im Auswärtsspiel mit 2:1 für uns gewinnen konnten. Dabei hatte das Süderelbe Fanpublikum in einem Wettspiel um eine meterlange Mettwurst  auf einen haushohen Sieg ihres Teams gesetzt, 6:1 oder  gar 8:0  waren die Prognosen, 1:2 Ergebnis ! Das ist Fußball !

Solche Überraschungen wünschen wir unserem Team auch in der nun perfekten Landesliga, wobei wir weniger glauben , dass es acht Niederlagen braucht, um zu ersten Erfolgen zu    kommen.

Egal, jetzt ist erstmal Feiern angesagt, die letzten  Spiele in der Bezirksliga West gehen uns nun, ehrlich gesagt, am…….vorbei! Wir werden sie aus Respekt vor den Gegnern trotzdem sportlich fair angehen, auch wenn uns jeder abnehmen wird,  dass wir die absolute Konzentration auf unser Saisonziel  Landesliga nun definitiv erreicht haben  und alles was kommt, nur noch eine Vorbereitung auf die neue, sicher spannendende Saison in der Landesliga Hamburg sein wird!

Für heute gilt :  Ziel erreicht und jetzt:  Nur der KSV und für die Zukunft : Auf zu neuen Ufern !

JK

,