Erneute Wachablösung beim Bürgermeisterpokal – Sieg für Gastgeber TC Prisdorf

Pressespiegel Tennis 18„Einmal muss jede Serie reißen. Wir waren allerdings auch einfach mal dran“. Diese Äußerung der Freunde vom TuS Appen beschrieb das doch überraschende Ergebnis der letztjährigen Begegnung. Richtig so. Nach fünf Jahren war es an der Zeit, dass der Wanderpokal seinem Namen gerecht werden konnte. Das Appener Team war gut, es stellte die bessere Mannschaft. Die Aktiven durften auch sehr zufrieden sein. Am Ende rechnete sich ein komfortabler Vorsprung des TuS Appen mit 92 gewonnene Spielen zu 72 und 58 zusammen. Der Wanderpokal trägt für 2009 eine neue Gravur: Sieger 2009 Tennisabteilung TuS Appen

An diesem Wochenende wurde nun auf der Anlage des TCP dieser Wettbewerb fortgesetzt. Sowohl die TCPAktiven, als auch die Tennisfreunde vom Kummerfelder SV hatten 2009 versprochen, sich für eine erneute Wachablösung ins Zeug zu legen. Gespielt werden ausschließlich Doppelkonkurrenzen. Jeder Verein stellt je ein Damen-, Herren und ein Mixedteam in den Altersgruppen 30 und 50. Jedes Spiel wird nach 60 Minuten abgepfiffen. Zum Endergebnis werden alle gewonnenen Spiele addiert. Der Verlauf war äußerst spannend. Alle Aktiven gingen konzentriert und motiviert in die Begegnungen. Die Vergangenheit hat ja gelehrt, dass bei der Endabrechnung jeder Punkt wichtig sein kann.

So war es dann auch. Sieger 2010: TC Prisdorf mit 115 gewonnenen Spielen vor TuS Appen mit 97 gewonnenen Spielen und dem Kummerfelder SV mit 50 gewonnenen Spielen.
Nun ist das sportliche Ergebnis der eine Teil der Veranstaltung, die Zielsetzung dieses Treffens aber die andere Seite. Peter Lengwenus, Sportwart TuS Appen, hatte bei der Pokalübergabe 2009 diese schon sehr treffend beschrieben: „Natürlich ist es schön zu gewinnen, doch zuallererst geht es um die Kommunikation zwischen den Vereinen, den Aktiven und den Zuschauern.“

Der Prisdorfer Bürgermeister Wilfried Hans, Pokalstifter und damit auch Schirmherr dieses Treffens, überreichte den Pokal an die stolzen Gewinner, und das natürlich im Beisein der Bürgermeister der Gemeinden Appen und Kummerfeld, Hans-Joachim Banaschak und Hanns-Jürgen Bohland.

Die Gastgeber bedankten sich am Ende der Veranstaltung bei beiden Gastteams. Diese wiederum dankten dem Organisationsteam für die reibungslose Abwicklung, für die perfekte Betreuung und vor allem für den sich anschließenden, überaus gelungenen Grill- und Klönabend. Die Aktiven des Kummerfelder SV freuen sich nun auf die Gastgeberrolle im nächsten Jahr.
Bürgermeisterpokal – Presse

Erschienen in Tennis live online.