Kummerfelder auf der Sonnenseite

Tennis-Herren gewinnen in der Landesliga 7:2 gegen Glinde und steuern Richtung Klassenerhalt. Auch gute Chancen für Elmshorn

Kummerfeld. Ein Hauch von internationaler Tennis-Atmosphäre wehte über die Anlage desKummerfelder SV . Die Gastgeber empfingen den TSV Glinde zum wichtigen Abstiegsduell in der Landesliga. Bei den Gästen lief mit Denzil Agius ein aktueller Daviscupspieler Maltas auf. „Da haben wir eigentlich gar nicht mehr an einen Sieg geglaubt“, sagte KSV-Spieler Oliver Warnke-Wittekind.

Doch die Sorgen waren schnell verflogen, denn Agius fühlte sich auf den langsamen Ascheplätzen sichtlich unwohl. „Auf Malta gibt es fast nur Hartplätze, und so hat er auch gespielt“, sagte Spitzenspieler Alexander Timm, der mit einer überzeugenden Sandplatzvorstellung den Sieg holte. Da sich auch Warnke-Wittekind, Willi Wolk und Jan Deisner in ihren Einzeln durchsetzten, führte der KSV vor den Doppeln 4:2.

Die Gäste waren nun gezwungen, ihre gewohnten Paarungen zu mixen, was letztlich keinen Erfolg brachte. Kummerfeld holte sich alle Doppel und siegte mit 7:2. Durch den ersten Saisonsieg in der höchsten Spielklasse steigen bei nun 4:6 Punkten (ein kampfloser Erfolg gegen Henstedt-Ulzburg) auch die Chancen auf den Klassenerhalt.

Der diesmal spielfreie LTC Elmshorn (derzeit 4:2 Punkte) greift dafür am Sonnabend um 14 Uhr wieder ins Geschehen ein. Dann tritt das Team um Routinier Dean Grube zum neu angesetzten Spiel der am 15. Mai wegen Regens ausgefallenen Partie in Glinde an. Gewinnt der LTC, sollte der Verbleib in der Landesliga gesichert sein. Die Kummerfelder wiederum sind spielfrei und sind erst wieder am Sonnabend, 19. Juni, am Ball. Dann geht es zum Nachbarduell an die Kaltenweide. (tb)

Erschienen auf www.abendblatt.de.